Briefwahl kann kontaktlos beantragt werden
Der Termin zur Kommunalwahl am 13. September rückt näher. Derzeit werden die Wahlbenachrichtigungen an alle Detmolder Wahlberechtigten verschickt. Wer sich lieber für die Briefwahl statt für den Gang ins Wahllokal entscheidet, kann ab sofort die Briefwahlunterlagen kontaktlos anfordern und zu Hause ausfüllen. Dazu reicht es aus, den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung zu scannen und das angezeigte Formular auszufüllen. Alternativ können Bürgerinnen und Bürger ihre Briefwahlunterlagen auch per Mail, Brief oder Fax anfordern.
Seit Montag, 17. August, ist es zudem möglich, seine Kreuzchen vorab persönlich im Wahlbüro im Fürstenzimmer in der Bahnhofstraße 8 (links im Bahnhofsgebäude, separater Eingang vom Busbahnhof aus) zu setzen – selbstverständlich unter Corona-Schutzmaßnahmen. Das Wahlbüro im Fürstenzimmer ist montags bis mittwochs von 9 bis 16 Uhr, donnerstags von 9 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Eine Voranmeldung ist nicht nötig, es muss die Wahlbenachrichtigung mitgebracht werden.
Nachfragen zur Kommunalwahl und der Möglichkeit der Briefwahl beantwortet das Team Wahlen der Stadt Detmold unter Tel. 05231/977-111 oder per Mail an wahlen@detmold.de. Alle Informationen finden sich zudem im Internet unter www.detmold.de/wahlen.