Baumfällungen in den Wintermonaten
Bäume werden aus Verkehrssicherungsgründen gefällt.
In den Wintermonaten müssen in der Stadt Detmold einige Bäume gefällt werden, da sie nicht mehr verkehrssicher sind. Das Erscheinungsbild von Städten wird durch den Baumbestand entscheidend mitgeprägt. Zudem kommt den Bäumen eine wichtige ökologische Bedeutung zu.
Für die Stadt Detmold nimmt das „Team Grünflächen“ der Städtischen Betriebe wichtige Aufgaben hinsichtlich der Pflanzung, Kontrolle und Pflege von Bäumen wahr mit dem Ziel der Erhaltung des Grüns in der Stadt. In Anbetracht der Tatsache, dass die Bäume in der Stadt zahlreichen Gefährdungen wie unter anderem Kronen-, Rindenverletzungen, Wurzelbeschädigungen, Bodenverdichtungen, -versiegelungen und Bodenauftrag sowie Beeinträchtigungen durch Hitze, Trockenheit und Salzeintrag ausgesetzt sind, sind zwangsläufig Bäume zu entfernen, die der zu gewährleistenden Verkehrssicherheit nicht mehr genügen. Zudem haben die langwierigen sommerlichen Trockenphasen der beiden vergangenen Wachstumsperioden bei vielen Baumstandorten nachhaltigen Wassermangel bewirkt und das vorzeitige Absterben zahlreicher Bäume begünstigt. Bei den Nadelbäumen sind insbesondere die Fichtenarten und Lärchen nach wie vor durch die explosionsartige Vermehrung von Splintholz besiedelnder Käfer, wie Buchdrucker und Kupferstecher, von akuten Absterbeerscheinungen betroffen.
Die Stadt Detmold weist ausdrücklich darauf hin, dass die zur Fällung vorgesehenen Bäume aufgrund schwerwiegender Mängel auch durch baumpflegerische Maßnahmen nicht mehr erhalten werden können und eine Fällung unumgänglich ist. Das Team Grünflächen weist darauf hin, dass an allen geeigneten Standorten Ersatzpflanzungen durchgeführt werden. Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den geänderten Verkehrsregeln während der Fällarbeiten Folge zu leisten.
Die Übersicht der betroffenen Standorte und Bäume mit einem Stammumfang von mehr als 100 cm finden Sie im Internet unter www.detmold.de