Fleißige Hände gesucht!
Werden Sie Wahlhelfer*in bei den Bundestagswahlen im September 2021
Detmold. Sie möchten Demokratie einmal live erleben und aktiv an der Durchführung einer Wahl beteiligt sein? Im September 2021 bekommen Sie die Chance bei den Bundestagswahlen! Die Stadt Detmold sucht noch ca. 30 Freiwillige, die sich vor Ort in einem Wahllokal oder bei der Ermittlung des Briefwahlergebnisses engagieren, plus 60 bis 70 Engagierte für die Reserveliste, falls kurz vor oder am Wahltag noch Wahlhelfer*innen ausfallen. Die Wahl findet am 26. September 2021 statt. Vorkenntnisse werden nicht benötigt, aber Schulungen können vorab besucht werden. Für ihren Einsatz erhalten die Wahlhelfer*innen ein sogenanntes Erfrischungsgeld.
Bei einer Wahl helfen kann jede Person, die auch zur jeweiligen Wahl wahlberechtigt ist. In den Wahllokalen beaufsichtigen Wahlhelfer*innen als Mitglied des Wahlvorstandes das Wahlgeschehen und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Wahl. Nachdem das Wahllokal um 18 Uhr geschlossen hat, ermittelt das Team gemeinsam das Wahlergebnis. In den Briefwahllokalen prüfen die Wahlhelfer*innen, ob die eingegangenen Wahlbriefe die formellen Voraussetzungen erfüllen und zählen die per Briefwahl abgegebenen Stimmen aus.
Zur diesjährigen Bundestagswahl möchte die Stadt Detmold dazu ermutigen, vermehrt auf die Möglichkeit der Briefwahl zurückzugreifen. Diese bietet sich als kontaktlose Alternative zur regulären Wahl an und kann bequem von Zuhause aus getätigt werden. Alle Informationen zu den Briefwahlunterlagen können Sie Ihrer Wahlbenachrichtigung entnehmen, die Ihnen ab Mitte August zugehen wird.
Wer sich als Wahlhelfer*in anmelden möchte, kann dies ganz einfach online unter www.detmold.de/wahlen oder per Mail an wahlen@detmold.de tun. Rückfragen zum Einsatz als Wahlhelfer*in beantwortet Anja Fricke vom Team Wahlen der Stadt Detmold unter Tel. 05231/977-174.