Detmold hat eine neue Kämmerin und erste Beigeordnete
Unser Foto zeigt die neue Kämmerin und erste Beigeordnete Dr. Miriam Mikus bei der symbolischen Übergabe der Kasse durch Bürgermeister Frank Hilker. Foto: Stadt Detmold
Dr. Miriam Mikus ist die neue Kämmerin und erste Beigeordnete im Detmolder Rathaus. Die Juristin und gebürtige Detmolderin hat am 1. September ihren Dienst bei der Stadt Detmold begonnen.
Detmold. Symbolisch überreicht Bürgermeister Frank Hilker die Stadtkasse an Dr. Miriam Mikus an ihrem ersten Arbeitstag im Rathaus. Die promovierte Juristin ist ab sofort erste Beigeordnete und neue Kämmerin im Detmolder Rathaus. „Ich bin sehr froh, dass wir für diese verantwortungsvolle Aufgabe eine hochqualifizierte Frau aus der Detmolder Wirtschaft finden konnten, die darüber hinaus auch noch eine gebürtige Detmolderin ist“, sagt Bürgermeister Frank Hilker während der symbolischen Kassenübergabe.
Dr. Mikus ist neben den städtischen Finanzen künftig außerdem verantwortlich für die Umsetzung der Detmolder Nachhaltigkeitsstrategie – ein zentrales Zukunftsthema der Stadt. „Vor mir liegen spannende Aufgaben und Herausforderungen. Ich freue mich sehr, diese jetzt gemeinsam mit dem Team der Verwaltung in Angriff nehmen zu können“, sagt Dr. Miriam Mikus. Zuvor war die Juristin bei einem großen lippischen Unternehmen beschäftigt und hatte Personalverantwortung für rund 55 Mitarbeiter. Nach Ihrem Abitur am Detmolder Stadtgymnasium promovierte die zweifache Mutter 2012 an der Universität Bielefeld zum Thema „Rechtshilfe in der Europäischen Union – Eine kritische Bestandsaufnahme am Beispiel der Verwaltungssachen“. Seit der ehemalige Kämmerer Frank Hilker zum Bürgermeister der Stadt gewählt wurde, war die Position kommissarisch besetzt.