Zweiter Bauabschnitt am Kaiser-Wilhelm-Platzes startet am 18. Oktober
Die Visualisierung zeigt, wie der Kaiser-Wilhelm-Platz nach Abschluss der Umgestaltung aussehen soll – rechts im Bild die Christuskirche, Blick von der Paulinenstraße aus. / Visualisierung: Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekte
Das Umfeld der Christuskirche wird neu gestaltet
Die Umgestaltung am Kaiser-Wilhelm-Platz geht weiter: Am Montag, 18. Oktober 2021, startet der zweite Bauabschnitt um die Christuskirche, den Parkplatz an der Paulinenstraße sowie den Kinderspielplatz. Dafür wird der komplette Bauabschnitt mit Bauzaun gesichert und die Nutzung des Parkplatzes sowie des Kinderspielplatzes an der Christuskirche sind dann leider nicht mehr möglich. Der Zugang zur Kirche bleibt gewährleistet. Die Bauzeit beträgt ca. ein Jahr und wird voraussichtlich bis Mitte nächsten Jahres andauern.
Im Rahmen der Um- und Neugestaltung wird das Umfeld der Christuskirche aufgewertet. Der Parkplatz wird multifunktional umgebaut und es entsteht ein attraktiver neuer großer Kinderspielplatz mit Spielgeräten für unterschiedliche Altersgruppen und Aufenthaltsangeboten. Die Planung erfolgte in Abstimmung mit der Unteren Denkmalbehörde. Der erste Bauabschnitt des Kaiser-Wilhelm-Platzes mit dem neuen Fontänenfeld wurde nach einjähriger Bauzeit bereits fertiggestellt und am 23. September 2021 für die Detmolder BürgerInnen eröffnet.
Die Stadt Detmold bittet um Verständnis für die Einschränkungen während der anstehenden Maßnahmen. Zuständiger Ansprechpartner für Nachfragen der BürgerInnen ist Stephan Szymanowski vom Fachbereich Stadtentwicklung/Team Umweltschutz und Freiraumplanung unter Tel. 05231/977-636 oder per Mail an s.szymanowski@detmold.de.