Das Team Wahlen braucht Hilfe -Wahlhelfer*innen gesucht-
Helfen Sie bei der Landtagswahl am 15. Mai 2022 mit und werden Sie Wahlhelferin oder Wahlhelfer
Detmold. Sie möchten einen unmittelbaren Beitrag zur Demokratie in unserem Bundesland leisten und sich aktiv bei der Durchführung der Wahl zum 18. Landtag in Nordrhein-Westfalen einbringen? Am 15. Mai 2022 haben Sie die Chance dazu. Die Stadt Detmold sucht Freiwillige, die sich in einem der Wahllokale oder bei der Auszählung der Briefwahlstimmen einbringen möchten.
Vorkenntnisse werden nicht benötigt, es werden jedoch optionale Schulungen vorab angeboten. Als Kompensation für Ihre Mühen erhalten Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ein sogenanntes Erfrischungsgeld.
Bei einer Wahl helfen kann jede Person, die auch zur jeweiligen Wahl wahlberechtigt ist. In den Wahllokalen Sie als Mitglied des Wahlvorstandes das Wahlgeschehen und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Wahl. Nachdem das Wahllokal um 18 Uhr geschlossen hat, ermittelt das Team gemeinsam das Wahlergebnis. In den Briefwahllokalen prüfen Sie, ob die eingegangenen Wahlbriefe die formellen Voraussetzungen erfüllen und zählen die per Briefwahl abgegebenen Stimmen aus.
Zur aktuellen Landtagswahl möchte die Stadt Detmold dazu ermutigen, vermehrt auf die Möglichkeit der Briefwahl zurückzugreifen. Diese bietet sich als kontaktlose Alternative zur regulären Wahl an und kann bequem von Zuhause aus erledigt werden. Alle Informationen zu den Briefwahlunterlagen können Sie Ihrer Wahlbenachrichtigung entnehmen, die Ihnen im Vorfeld zugehen wird.
Wer sich in dieser Funktion anmelden möchte, kann dies ganz einfach online unter www.detmold.de/wahlen oder per Mail an wahlen@detmold.de tun. Rückfragen zum Einsatz an diesem Tag beantwortet Katharina Jaletzke vom Team Wahlen der Stadt Detmold unter Tel. 05231/977-131.