Der Hermann grüßt am Ortseingang
Schon seit Anfang der 80er begrüßt Hiddesen seine Besucher mit einem Willkommensschild. Der Heimatverein Hiddesen hat die bisherigen, baufälligen Holzschilder nun durch witterungsbeständige Metallschilder in der Größe 2 m x 1,20 m ersetzt. Neben den Standorten Hiddeser Berg und Friedrich-Ebert-Straße in Höhe Haus Nr. 53 ist mit der Bushaltestelle Sternschanze ein weiterer hinzugekommen.
Die Gestaltung hat der Detmolder Cartoonist und Grafikdesigner André Sedlaczek übernommen. Die bautechnische Umsetzung lag in den professionellen Händen des Hiddeser Bauingenieurs Hans-Jürgen Johannink.
Als Motiv wurde – wie kann es auch anders sein – der „Hermann“ gewählt, warum, ist gleich darunter augenzwinkernd zu lesen: „Hier ist der Hermann zuhause“! Für die Farbgestaltung wurde das dezente Kupfergrün der Statue gewählt. Das stabile Gestell ermöglicht es auch, zeitweise Bannerwerbung für Veranstaltungen im „Dorfe“ anzubringen.
Der Vorsitzende Cord Brüning ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Die Besucher werden jetzt angemessen begrüßt und für unsere Bürgerschaft ist es ein Zeichen für ,Nach Hause kommen‘“.