Detmold (ots) – Anfang Oktober durfte sich die Jugendfeuerwehr Detmold-Nord, die im Jahr 2016 aus den Jugendgruppen Bentrup und Brokhausen hervorging, über eine großzügige Sachspende des “Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr in Brokhausen e.V.” erfreuen. Die mitgliederstärkste Detmolder Jugendgruppe erhielt neben zahlreichen Spiel- und Sportgeräten, auch einen didaktischen Koffer für den theoretischen Unterricht.
Im Rahmen des Übungsdienstes der Jugendfeuerwehr übergaben die Vorsitzenden Herr Rolf Rethmeier und Herr Lars Topp die lang ersehnte Ausrüstung, einer kleinen Abordnung der Jugendfeuerwehr. Die zuständigen Jugendfeuerwehrwarte Timo Wehmeier, Lars Tonk und Cord-Henrik Starke dankten dem Förderverein für die bestehende und zuverlässige Unterstützung.
Die Förderung und Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen, die nicht von der Gemeinde gestellt werden, ist eine von vielen gemeinnützigen Fördervereinsstatuten. Der im Jahr 2009 gegründete Förderverein setzt sich aus Mitgliedern der Feuerwehr zusammen, aber auch viele Fördernde zählen dazu. So konnten auch einige Eltern der Jugendlichen als Mitglieder gewonnen werden. Der Förderverein lebt von seinen Mitgliedern und Unterstützern und möchte eben diese Unterstützung zielgerichtet weitergeben.
Auch nach der Fusion der beiden Löschgruppen Bentrup und Brokhausen zum Löschzug Detmold-Nord im kommenden Jahr, soll der Förderverein weiterhin die Jugendfeuerwehr und den neuen Löschzug unterstützen.