Mitmachwerkstatt Smart City Detmold eröffnet
Detmold. Unter dem Motto „Selber machen. Neues schaffen“ ist die Mitmachwerkstatt des Smart-City-Projektes in der Adenauerstraße 4 eröffnet. Bis Mitte Dezember 2022 stehen in der ehemaligen Britensiedlung die Türen der Mitmachwerkstatt für alle Interessierten offen. Die Stadt Detmold bietet dort – gemeinsam mit vielen verschiedenen Partnern – Workshops für Detmolderinnen und Detmolder an. Die Idee: In den drei temporär aufgestellten Containern können Interessierte selbst werkeln, eigene Projekte umsetzen, Techniken wie den 3D-Druck ausprobieren und ihr Wissen mit anderen teilen.
Die Angebote für Schülerinnen und Schüler sind bereits in den Herbstferien gestartet. Gemeinsam mit der Firma Weidmüller Interface GmbH & Co.KG, gab es drei gut besuchte Workshops zum Thema 3D-Druck. Schlüsselanhänger und Andenken wie der Eifelturm oder Anime-Figuren wurden am Computer ausgesucht, ausgedruckt und mitgenommen. Die Jugendlichen waren überrascht, wie schnell und filigran die 3D-Modelle gedruckt wurden. Insbesondere der bewegliche Schlüsselanhänger in Form eines bunten Fisches war ein beliebtes Workshop-Mitbringsel. „Es macht Spaß. Toll, dass so etwas angeboten wird. Ich habe einen Eifelturm und einen Astronauten gedruckt“, zeigt sich der 9-jährige Leon begeistert.
Das Programm der Mitmachwerkstatt wird stetig weiter ausgebaut. Als nächstes finden Workshops für Seniorinnen und Senioren statt, bei denen das Fertigen von Werkzeugen, Christbaumschmuck und anderen alltäglichen Dingen im 3D-Druck realisiert werden kann. Dieses Angebot findet am 27. und 28. Oktober, jeweils von 9 bis 11 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, statt. Neben der Anmeldung im Internet können sich die Seniorinnen und Senioren auch telefonisch bei Sandrina Miroschnitschenko (Mitmachwerkstatt) unter der Rufnummer 05231 977-8062 anmelden.
Ein Workshop der Kirche.plus steht am Samstag, 5. November von 10 bis 13 Uhr, auf dem Programm: Interessierte können „ihre eigene Kirche“ als 3D-Modell drucken. Auf der Grundlage von Fotos werden die Gebäude digitalisiert, die Architektur der Kirchen wird im Computerprogramm rekonstruiert und anschließend gedruckt.
Die Mitmachwerkstatt befindet sich in der Adenauerstraße 4 in Detmold und ist mit der Buslinie 703 (Irmgardstraße), Aussteige-Bushaltestelle Feldstraße, gut zu erreichen. Mit dem Fahrrad oder dem Auto führt die Siegfriedstraße zum Ziel – diese ist aus Richtung B 239 (Kaufland) derzeit durch eine Baustelle gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei. Die Mitmachwerkstatt wird im Rahmen der Förderung „Modellprojekte Smart Cities“ umgesetzt. Eine Übersicht der Workshops und die Anmeldung ist hier möglich: https://pretix.eu/smartcities/