Familienlotsin hilft, den Alltag leichter zu machen
Das Foto zeigt (von links) Friederike Müller (F.I.T), Jennifer Sonneborn (Fachbereichsleitung Jugend, Schule und Sport), Dr. Natalie Hellermann (Kinderarztpraxis im Medicum), Bürgermeister Frank Hilker und die medizinische Fachangestellte Desiree Meiners (Kinderarztpraxis im Medicum). Foto (c) Stadt Detmold
Kooperation mit Kinderarztpraxis im Medicum macht Detmold noch familienfreundlicher
So bunt und vielfältig Familien in Detmold sind, haben alle Eltern doch einen gemeinsamen Wunsch: dass es ihren Kindern gut geht! Dieses Ziel unterstützen die Stadt Detmold und die Kinderarztpraxis im Medicum jetzt mit einem Modellprojekt. Familien, die über die U-Untersuchungen hinaus Fragen zu Beratungs-, Betreuungs-, und Bildungsangeboten haben, erhalten bei Bedarf über eine Mitarbeiterin der Stadt Detmold weitere Informationen und Hilfestellungen.
Die Themen reichen von Entlastungsmöglichkeiten im Alltag und Beantragungen von Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket bis zur Suche nach einem Freizeitangebot. Auch die Vermittlung in weitere Unterstützungsangebote ist möglich. Es handelt sich um ein freiwilliges und kostenfreies Angebot, das die Ärztinnen und Ärzte den Familien vorschlagen können.
„Uns ist es wichtig, Familien nicht nur einen Flyer in die Hand zu geben, sondern aktiv bei der Umsetzung der Hilfen zu unterstützen“, erklärt Familienlotsin Friederike Müller. Zum Start des neuen Projektes haben die Leiterin des Fachbereiches Jugend, Schule und Sport, Jennifer Sonneborn, und mit Dr. Natalie Hellermann eine der leitenden Kinderärztinnen der Praxis im Medicum die Kooperationsvereinbarung unterschrieben.
„Wir freuen uns sehr, einen weiteren Baustein zur familienfreundlichen Stadt Detmold etablieren zu können“, sagt Bürgermeister Frank Hilker über das Modellprojekt. Fachbereichsleiterin Jennifer Sonneborn ergänzt: „Ziel ist es, unsere Präventionskette altersübergreifend von der Geburt an bis zum Übergang Schule-Ausbildung weiter auszubauen.“
Auch in der Kinderarztpraxis im Medicum ist man von der Idee der neuen Kooperation überzeugt: „Leider bleibt uns neben der medizinischen Versorgung im normalen Praxisalltag oftmals zu wenig Zeit und Raum, um auf Fragen nach weitergehender Unterstützung im Familienalltag eingehen zu können. Wir erhoffen uns, dass wir mit Friederike Müller unseren Familien noch umfänglicher mit Beratung zur Seite stehen können“, erklärt Dr. Natalie Hellermann.
Die Familienlotsin Friederike Müller ist ab sofort jeden Mittwoch in der Zeit von 13 bis 14.15 Uhr in der Kinderarztpraxis im Medicum vor Ort. Telefonisch ist sie unter der Rufnummer 05231/ 977186 zu erreichen.