Richtfest für Anbau und Neubau an der Bachschule
Ein wichtiger Meilenstein für die Bachschule ist gesetzt. Gemeinsam mit den Handwerkern, dem engagierten Team der Schule, den Planern und Gästen hat am Freitag, 4. August, das Richtfest für den Anbau und Neubau auf dem Gelände der Schule stattgefunden.
Derzeit entsteht ein An- und Neubau in zweigeschossiger Bauweise; die Schule erhält damit eine zusätzliche Gesamtnutzfläche von 1020 Quadratmetern. Das erweiterte Raumangebot sichert den dringenden Bedarf der Grundschule für die Zukunft. Damit ist die Bachschule für die steigenden Anforderungen an die Bildungseinrichtungen baulich vorbereitet – insbesondere für die Ganztagsbetreuung.
Beide Geschosse werden barrierefrei erreichbar sein. Die Bachschule setzt damit ein Zeichen für eine inklusive Bildung und ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern, unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen, einen barrierefreien Zugang zu den Bildungseinrichtungen.
Das Richtfest wurde in festlicher Atmosphäre begangen, und alle Beteiligten zeigten sich stolz auf den bisherigen Fortschritt des Bauvorhabens. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Handwerkern, dem Team der Schule und den Planern hat maßgeblich zum reibungslosen Ablauf beigetragen.
Die Stadt Detmold investiert mit diesem Bauvorhaben in die Zukunft ihrer Bildungseinrichtungen und bekennt sich klar zu einer modernen Bildungslandschaft und den gesetzlichen Erfordernissen der kommenden Jahre.