Wunder in Meiersfeld
Seit Ratsherr Klaus Brand sich um die Belange der Bürger in Spork-Eichholz und Remmighausen kümmert – und das ist immerhin seit den 80-Jahren – gab es Probleme auf der Remmighauser Straße wegen Geschwindigkeit und Lärm. Auf dem Teilstück von der Gilde-Kreuzung bis zum Ortseingangsschild Remmighausen durfte bislang 70km/h gefahren werden, und die Leute rechts links von der Straße, die ihr Schlafzimmer nur wenige Meter entfernt haben, mussten unter dem Lärm leiden. Auch nachdem Ratsherr Andreas Schmidt dazu kam, die Straße zur Bundesstraße und der Verkehr immer mehr wurde, es Bürgerinitiativen, Eingaben, Anträge usw. usw. gab, änderte sich nichts…..
Jetzt, nach fast 40 Jahren, trauten die gebeutelten Anwohner ihren Augen nicht: Im Bereich Meiersfeld wurde die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50km/h herab gesetzt!! Was ist denn nun los?
Es gibt die EG-Umgebungslärmrichtlinie, die das Ziel hat, den Straßenverkehrslärm zu reduzieren. Der Detmolder Lärmaktionsplan soll aktuell in die nächste Stufe fortgeschrieben werden, und dabei scheint man nun gemerkt zu haben, dass man in Meiersfeld stets von falschen Beurteilungen ausgegangen ist.
Besser spät als nie: Die Anwohner freut es jedenfalls, ein wenig Entlastung zu bekommen….