Heimatpreis des Lippischen Heimatbundes an Hiddesen für das „Hermann Mini Musical“
Der Heimatpreis 2023 des Lippischen Heimatbundes geht an den Heimat- und Verkehrsverein Extertal-Bösingfeld e.V. und an den Heimatverein Hiddesen e.V.. Beide zeichnen sich durch herausragendes Engagement aus und konnten den Preis aus den Händen des stv. Vorsitzenden, Dr. Stefan Wiesekopsieker beim Verbandsausschuss entgegennehmen. Damit erhält jeder Verein 750,00 Euro für die Vereinskasse und eine Auszeichnungsurkunde des Lippischen Heimatbundes. Der Heimatpreis wird finanziert durch den Sparkassenverband Westfalen-Lippe.
Der Heimatverein Hiddesen hat einen berühmten Bewohner im Ort. Unseren Hermann. Und rund um diesen ist der HV aktiv geworden und es entstand: Hermann der Cherusker – ein Mini-Musical“ (Autor: André Sedlaczek, Musik: Sebastian Dold, Jens Kosmiky). Dieses außergewöhnliche Projekt wurde mit dem Heimatpreis 2023 ausgezeichnet.
Vorstand des HuV Extertal-Bösingfeld (links), Dr. Stefan Wiesekopsieker (LHB, Mitte), Cord Brüning und André Sedlaczek (HV Hiddesen), Foto: Horst Biere (LHB)
Der Heimat- und Verkehrsverein Bösingfeld hat mit einer neuen Mannschaft einen Heimatverein in die Zukunft geführt, der kurz vor dem Aus stand. Der ehemalige Vorsitzende, Fred Piechnick, hat verzweifelt einen Nachfolger gesucht. Über einen letzten Appell in der Tageszeitung durch Fred Piechnick haben sich dann Menschen gefunden, die Ideen entwickelt haben und den Heimatverein ganz neu aufgestellt haben. Auch dieses Engagement wurde mit dem Heimatpreis ausgezeichnet.