Heimatpreis 2023: Wichtige Anerkennung für ehrenamtliches Engagement
Dorfverein Falke-Berlebeck, Bergfreunde Schling und Detmolder Tafel erhalten mit Preisgeldern verbundene Auszeichnung
Detmold. Der Heimatpreis NRW ist eine Auszeichnung für Vereine, Organisationen, Initiativen und einzelne Personen, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich für ihre Stadt, ihr Viertel und die Menschen engagieren. In Detmold dürfen sich in diesem Jahr erneut drei Vereine über diese Auszeichnung und Preisgelder von insgesamt 5.000 Euro freuen: Den mit 2500 Euro dotierten ersten Platz belegt der Dorfverein Falke-Berlebeck, der zweite Platz (1500 Euro) geht an die Bergfreunde Schling. Den dritten Platz, der mit einem Preisgeld von 1000 Euro verbunden ist, belegt in diesem Jahr die Detmolder Tafel.
In der letzten Ratssitzung des Jahres am Mittwoch, 13. Dezember 2023, wurden die Preisträger im großen Festsaal der Detmolder Stadthalle geehrt. Insgesamt 13 Bewerbungen von Vereinen und Privatpersonen waren für den Heimatpreis bei der Stadt Detmold eingereicht und von einer verwaltungsinternen Jury beraten und bewertet worden.
„Ich gratuliere den Preisträgern des Heimatpreises und bedanke mich für ihr außerordentliches, fortwährendes Engagement. Mein herzlicher Dank gilt über die Verleihung des Heimatpreises hinaus allen ehrenamtlich Engagierten in Detmold, die sich tagtäglich für das Gemeinwohl aller Bürgerinnen und Bürger einsetzen“, betonte Bürgermeister Frank Hilker bei der Preisübergabe.
Bildunterzeile: Bürgermeister Frank Hilker überreichte jetzt den Heimatpreis 2023 an drei Detmolder Vereine. Für den Dorfverein Falke-Berlebeck nahmen der 1. Vorsitzende Klaus Strunkmann (vordere Reihe, Mitte), Christian Münch (3. Vorsitzender, vorne rechts), Kassenprüfer Maximilian Sporkmann (2. Reihe, rechts) und Schriftführerin Franziska Sporkmann (2. Reihe, 2.v.r.) den ersten Preis entgegen. Über den zweiten Preis freuten sich für die Bergfreunde Schling der Vorsitzende Ulrich Asmus (ganz hinten), Svea Probst (zuständig für „Bergkids“, 3. Reihe, links) und Schriftführer Bernd Kruse (2. Reihe, links). Der dritte Preis ging an die Detmolder Tafel, bei der Übergabe vertreten durch die Vorsitzende Elisabeth Stückemann (3. Reihe, ganz rechts) und Schatzmeisterin Elfriede Paelke (3. Reihe, zweite von rechts). Foto: Stadt Detmold