Gemeinsame Müllaktion eingeleitet
Die Ortsbürgermeister Detmolds hatten beschlossen, für Detmold eine gemeinsame Müllaktion zu machen. Diese soll am 23.3.24 stattfinden. Weil an diesem ersten Ferientag aber etliche Leute schon in den Ferien sein würden, beschlossen die “Vereine und Institutionen” von Spork-Eichholz, Remmighausen und Schönemark, die Aktion schon am 16.3. durchzuführen. Die “Aktionsgebiete” wurden festgelegt, ein Plan erstellt und über die Mailverteiler eingeladen.
Trotz Nieselregens wurde es ein voller Erfolg: Von drei Treffpunkten aus zogen insgesamt 53 Teilnehmer los (sogar einige Jugendliche!), “bewaffnet” mit Bollerwagen, Schiebkarren, Eimern, Handschuhen und vielen Mülltüten, der Feuerlöschzug Remmighausen sogar mit einem Einsatzfahrzeug mit Hänger, und die Müllpicker sammelten alles auf, was sich links und rechts der Straßen an Unrat befand. Von zerlegten Schränken, vielen Wodka- und kleinen Schnapsflaschen, Plastiktonnen, Arbeitshosen, kleineren Elektrogeräten bis hin zu zah
llosen Plastikverpackungen von Süßigkeiten war alles dabei, sogar ein BH. Dabei wurde zwischen Ellernstraße und Remmighausen Friedhof, zwischen Kreuzung Johannettental und Friedhof Eichholz oder zwischen Werreufer und Echternkampstraße inzweieinhalb Stunden zahlreiche Müllsäcke gefüllt.
Diese wurden dann zum Sportplatz “In der Fried” gebracht, wo man eine eindrucksvolle “Jagdstrecke” (Foto) präsentieren konnte, und zwei volle große Müllbehälter hinter der Gruppe von dieser Aktion sind nicht einmal zu sehen. Der TuS hatte mittlerweile von der Stadt gestiftete Würstchen und Getränke bereit gestellt, womit allen Teilnehmern ein kleines Dankeschön für ihren vorbildlichen Beitrag zum sauberen Ortsteil gegeben werden konnte. Das war ein gelungener Auftakt für die noch größere Aktion überall in Detmold am 23.3.!