Stopp mit lustig!
Kreispolizeibehörde Lippe, Pro Familia und das Jugendamt der Stadt Detmold informieren in Freibädern zur Prävention sexualisierter Gewalt
Wie in jedem Sommer nutzen die Detmolderinnen und Detmolder die städtischen Freibäder gerne zur Erfrischung und Erholung. Am Donnerstag, 15. August, haben Gäste die Möglichkeit, sich im Freibad Schwarzenbrink (Freibadstraße 66) sowie am Freitag, 16. August, im Freibad Berlebeck (Paderborner Straße 110) über ein wichtiges Thema zu informieren. Unter dem Motto „Stopp mit lustig“! geht es darum, wie Besucherinnen und Besucher sich am besten vor Grenzverletzungen und sexueller Belästigung beim Baden schützen können. Das Angebot richtet sich insbesondere an Kinder, Jugendliche und Familien.
„Ich fühle mich unwohl, werde begafft oder sogar fotografiert – was mache ich jetzt?“ Auf diese und viele weitere Fragen erhalten die Gäste Antworten und entsprechendes Infomaterial. Fachkräfte von Pro Familia, der Kreispolizeibehörde Lippe sowie des Jugendamtes der Stadt Detmold stehen für Gespräche bereit.
Auch Spiele und Aktionen sind geplant. Gewinne gibt es beim bunten Glücksrad, das Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 18 Jahren in der Zeit zwischen 14 und 18 Uhr drehen dürfen.