Chillen im Rosental: So kreativ ist öffentlicher Raum nutzbar
Markus Groll aus dem Team Verkehrsplanung und Mobilitätsmanagement bei der Stadt Detmold hat gemeinsam mit seinen Kollegen beim Parking Day interessante Gespräche über den städtischen Rad- und Fußverkehr mit Bürgerinnen und Bürgern geführt und viele Anregungen aufgenommen. Foto: Stadt Detmold
Gutes Feedback im Pop-up-Park zum Parking Day in Detmold
Bekannter Ort, verändertes Ambiente: Im Rahmen des internationalen Parking Day verwandelten sich jüngst die Parkflächen im Rosental für einen Tag zu einem Raum vielfältiger Erlebnisse. Verschiedene Aussteller und Akteure zeigten dabei, wie kreativ und multifunktional öffentlicher Raum nutzbar ist: Von Straßencafés über Sonnenstühle zum Entspannen bis hin zu einem Bürgerklavier zum Musizieren war alles vertreten. Der von nun an jährlich auch in Detmold stattfindende Aktionstag möchte auf diese Weise ein Bewusstsein dafür schaffen, wieviel Platz ruhender Verkehr in unseren Städten einnimmt und wie ein alterativer, weniger durch das Automobil dominierter und dadurch grünerer, gesünderer und ruhigerer Stadtraum aussehen könnte.
Auch das Team der konzeptionellen Verkehrsplanung der Stadt Detmold war mit einem Stand vertreten, um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. An mehreren Stellwänden gab es die Möglichkeit, sich rund um das Thema Nahmobilität über Aktionen der Stadt wie das „Stadtradeln“, verschiedene Verkehrsregeln sowie Fahrradstraßen zu informieren. Das Herzstück stellte eine Karte des Stadtgebietes dar, bei der Bürgerinnen und Bürgern dazu aufgerufen waren, Wünsche, Kritik und Verbesserungsvorschläge für den Rad- und Fußverkehr in ihrer Stadt zu äußern. Gerade hier entwickelten sich schnell konstruktive und fruchtbare Diskussionen darüber, wo Detmolds Potenzial weiter ausgereizt werden könnte. Alle angesprochenen Themen werden nun für die weitere Prüfung und Umsetzung aufbereitet. „Wir möchten uns bei den Besucherinnen und Besuchern für die aufgeschlossenen Gespräche bedanken und freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen im nächsten Jahr“, sagt Markus Groll aus dem Team Verkehrsplanung und Mobilitätsmanagement bei der Stadt Detmold.
Der Termin für den nächsten Parking Day steht bereits fest: Freitag, 19. September 2025. Wünsche, Kritik und Anregungen nehmen bis dahin die Mitarbeitenden des Stadtkontakt-Büros am Bruchberg entgegen. Wer lieber digital unterwegs ist, kann auch die Meldoo-App für die Kommunikation nutzen, um mit der Stadt Detmold in Kontakt zu treten.