Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Thriller-Lese-Event mit Piano-Musik

Foto: Michael Pitt

Premiere: Christian Jaschinski liest „Starck und der erste Tag“ am 3. Dezember in der Stadtbibliothek

Der Autor Christian Jaschinski stellt in der Stadtbibliothek Detmold am Dienstag, 3. Dezember, um 19 Uhr seinen nagelneuen Roman „Starck und der erste Tag“ vor. „Wir freuen uns sehr, dass die Premierenlesung direkt einen Tag nach dem Erscheinungstermin bei uns stattfindet“, so Bibliotheksleiterin Manuela Kohl.

„Selbstverständlich lese ich ausgewählte Textpassagen aus Starck vor“, erzählt der Autor über den musikalischen Krimi-Abend. „Aber ich plaudere natürlich mit den Gästen auch über Hintergründe, Recherche und Entstehung der Geschichte.“ Zwischendurch gibt es immer wieder Musik.

Christian Jaschinski interpretiert am Klavier Titelmelodien bekannter Filme und Serien – von „Bourne“ über „Mission Impossible“ und „Magnum“ bis „Pink Panther“. Außerdem kommt eine besondere Komposition zur Aufführung: „Die Komplizen“ ist ein Titel, den Jaschinski eigens für die Protagonisten der Starck-Reihe geschrieben hat.

Der Roman beginnt, als der ehemalige Staatsanwalt Andreas Starck aus dem Gefängnis kommt. Alles war ihm von einem brutalen Gegenspieler genommen worden: Seine Frau, seine Tochter, sein Ruf und die Karriere«, so Christian Jaschinski über die dramatische Ausgangslage seines Protagonisten. Doch nun ist Andreas Starck zurück. Er hat das Gefängnis überlebt und dort mehr über Verbrechen gelernt, als er als Staatsanwalt je wusste. Jede dieser Fähigkeiten braucht er jetzt – denn nun jagt er die Mörder seiner Frau und die Entführer seiner Tochter.

Einlass zur Veranstaltung am 3. Dezember ist ab 18.30 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Karten gibt es für 8 Euro im Vorverkauf in der Stadtbibliothek unter der Rufnummer 05231/309411 oder per Mail an veranstaltungenstabi@detmold.de. Nicht verkaufte Karten können an der Abendkasse für 10 Euro erworben werden.

 

Zurück zum Anfang