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Die neue Stadt-App „Meldoo“ legt guten Start hin

Kristina Brethauer (links) und Sandra Grefe vom Kuk-Büro der Stadt Detmold navigieren die bei Meldoo eingehenden Hinweise direkt an die zuständigen Stellen weiter, damit Missstände in der Stadt schnell behoben werden können. Foto (c) Stadt Detmold

Mehr als 95 Prozent der gemeldeten Missstände werden innerhalb kurzer Zeit behoben

Jeder kann mitmachen, seine Beobachtungen mitteilen und sich anschließend freuen, wenn alles wieder in Ordnung gebracht ist: „Meldoo hat alle Erwartungen erfüllt!“, stellt Marius Roll, Pressesprecher der Stadt Detmold, heraus. Drei Monate nach der Einführung der App zieht die Stadt Detmold somit ein erstes positives Resümee und ist sehr zufrieden mit der Nutzerfrequenz.

„Mehr als 300 Hinweise auf zum Beispiel wilde Müllkippen oder zugewucherte Wege, auf  defekte Straßenlaternen, Straßenschäden oder Vandalismus sind bislang eingegangen und zum großen Teil innerhalb kürzester Zeit erledigt worden“, freut sich Kristina Brethauer vom KuK-Büro der Stadt Detmold. In etwa 95 Prozent der Fälle könne die Stadtverwaltung schnell für Abhilfe sorgen.

Detmolder Bürgerinnen und Bürger sind mit wachen Augen unterwegs und helfen auf diese Weise mit, die Stadt noch lebenswerter zu machen und kleine Missstände noch schneller aus der Welt zu schaffen. Ein großer Teil der Meldungen, die über die App eingehen, entfällt dabei auf die Innenstadt, den Bereich rund um den Marktplatz und das Residenzschloss. Die meisten Störungen können innerhalb weniger Tage behoben werden. In seltenen Fällen kann es auch mal bis zu zwei Wochen dauern. Gründe dafür sind teilweise unterschiedliche Ansprechpartner*innen und Zuständigkeiten auf kommunaler-,  Kreis- oder Landesebene.

Und so funktioniert „Meldoo“: Jeder Interessierte kann die App kostenlos auf sein Handy laden. Sie bietet die Möglichkeit, wahrgenommene Missstände schriftlich und auf Wunsch mit Foto direkt ins System einzuspielen. Alle Informationen landen im KuK-Büro für Kreatives und Kritisches und werden von den Mitarbeitenden dort direkt an die verantwortlichen Stellen weitergeleitet. Das Besondere: Nutzer, die bei „Meldoo“ eine Eingabe machen, bleiben über den Fortgang auf dem Laufenden und werden informiert, sobald das Problem behoben ist. Die App ist für Android und iOS kostenlos verfügbar.

Natürlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit, Beschwerden, Mängelhinweise oder Anregungen über das Webformular und die Mängelmelderkarte über die Internetseite www.detmold.de abzuschicken oder persönlich im KuK-Büro im Rathaus am Marktplatz vorbei zu schauen.

Smartphone-Nutzer*innen ( iPhone oder Android-Gerät) haben die Möglichkeit Benachrichtigungen über die kostenlose Meldoo-App zu senden.

 

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